Cafe Bar Mokka präsentiert
Am Schluss

ALTIN GÜN

TURKISH PSYCH-FOLK-ROCK (TURKEY)

DER ERSTE ABEND MIT PSYCHEDELISCH-TÜRKISCHEM SOUND

DER ERSTE ABEND MIT PSYCHEDELISCH-TÜRKISCHEM SOUND

Auf ihrem Debütalbum «On» zeigen ALTIN GÜN, was passiert, wenn man traditionelle türkische Folksongs mit Funkrhythmen mischt und eine ordentliche Portion Psychrock dazugibt: moderner, tanzbarer Sound.

Psychedelic Rock erlebte in den Sechziger- und Siebzigerjahren in der Türkei eine echte Hochphase und genoss weltweite Aufmerksamkeit. Nachdem Bassist Jasper Verhulst einst mit Jacco Gardner in Istanbul performte, war er unmittelbar fasziniert vom Sound der Türkei der 70er Jahre. Mit Altın Gün (Dt. Goldener Tag) machte er es sich zur Aufgabe, diesen Sound wiederzubeleben.

Als er mit seinen Musikerkollegen BEN RIDER, NIC MAUSKOVIC (The Mauskovic Dance Band) und GINO GROENEVELD (JUNGLE BY NIGHT) über Facebook auf die beiden Sängerinnen MERVE DASDEMIR und ERDINC YILDIZ ECEVIT traf, war die bunte Truppe komplett. Neben Gitarre, Bass und Schlagzeug, werden auch orientalische Instrumente eingesetzt, mit Wah-Wahs die Gitarren verzerrt und fuzzy Sounds eingebaut. Sowohl mit Coverversionen von Künstlern wie Selda Bagcan, Barış Manço oder Erkin Koray als auch mit eigenen Arrangements türkischer Traditionals wissen ALTIN GÜN zu überzeugen. Sie mischen ebendiese mit Psychedelia, Funk und Psychrock und erschaffen so einen absolut lässigen und tanzbaren Genre-Mix.